Berliner Silvesterlauf am 31. Dezember 2021

Weitere Veranstaltungen

News

Die Cross Challenge 2021: Im Team zum Ziel - wichtiger denn je!

24.10.2021

Die Cross Challenge 2021 fand bei bestem Herbstwetter statt.
© SCC EVENTS

Die vergangenen Pandemie-Monate haben uns Verzicht gelehrt. Verzicht auf Laufveranstaltungen, Verzicht auf Gemeinschaft und Verzicht auf viele weitere Dinge mehr. Da lag es auf der Hand, die von SCC EVENTS organisierte Cross Challenge am 24. Oktober 2021 in der Döberitzer Heide, zu einem Team-Event avancieren zu lassen. War es in der Vergangenheit bei den bisherigen neun Austragungen auch möglich, sich als Einzelkämpfer durch den Parkour zu schlagen, so sah das in diesem Jahr etwas anders aus. 


Im Team zum Ziel hieß es für die 654 Teilnehmenden über die insgesamt vier angebotenen Distanzen. Doch die mussten sich gedulden, denn erstmal meldeten die Jüngsten ganz zu Recht ihre Ansprüche beim Bambini-Lauf presented by ADAC Berlin-Brandenburg an. Die Youngsters dachten sich: “Wann darf man schon mal mit Ansage so richtig die Sau rauslassen?” Kaum schicke Maskottchen Frido um 8.45 Uhr die jungen Wilden los, wurde es laut. Mit viel Gegröle und reichlich Spaß in den Backen übernahm der Nachwuchs das Kommando auf dem Bambini-Kurs. Auch wenn der Hindernis-Name anderes vermuten ließ, so trug das Bälle-Bad nicht zur Sauberkeit der Nachwuchsathleten bei. Entsprechend gekennzeichnet nahmen alle Bambini mit einem breiten, “schmutzigen” Grinsen die Medaille entgegen. Das Frühstück war verdient. Nun durften die Älteren ran.


Von 9.30 Uhr bis 11.45 Uhr knallten die Startschüsse für die Disziplinen über 5 Kilometer (Youth sowie Sprint Challenge), 10 Kilometer (Pink Challenge) und die Meister-Kategorie, die Black Challenge, über 19 Kilometer. Wie bereits oben erwähnt, legte der Strecken-Chef in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Hindernisse, die gemeinsam zu meistern waren. Team-Building hieß die Devise: Gemeinsam statt einsam zum Ziel. Ein Motto, das den Teilnehmenden nach den vielen einsamen Monaten während der Pandemie sehr entgegen kam. Dieser Community-Gedanken stellte auch den Grund dar, warum  bei der Cross Challenge 2021 auf die Zeitnahme verzichtet wurde. Dieses Mal ging es nicht um Platzierungen und Zeiten. Nein, der Zusammenhalt der Startenden und die Freude an der Veranstaltungen standen klar im Mittelpunkt. Das dieses Konzept zündete war nicht zu übersehen und nicht zu überhören. Wer im Team vorankommen will, der muss auch im Team kommunizieren - Udo Bölts ließ grüßen. Zu den Höhepunkten der mit reichlich Schikanen versehenen Strecken zählten auf jeden Fall die steile Naturrutsche mit Finale im Wasserbad, die Quarterpipe, das Erdinger Loch, die MaischeMatsche und die Schaumwanne kurz vor dem Ziel.


So geteert und gefedert machte sich die saubere Medaille noch besser auf der verdreckten, aber stolzen Brust. Ob einige der Finisher ihre Medaille mit unter die vor Ort angebotenen Duschen nahmen, ist nicht überliefert. Doch nicht jeder wählte den Gang zum säubernden Nass. Einige Teams steuerten direkt auf die Verköstigung-Stände im Zielbereich, um bei Speis und Trank das Erlebte zu zelebrieren. Und so wurden im Laufe des Nachmittags in der Nachbetrachtung die Hindernisse immer unüberwindbarer und die Geschichten spektakulärer. Als rundum gelungene Veranstaltung bei bestem Herbstwetter und unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, dürfte die Cross Challenge 2021 im Gedächtnis aller Beteiligten heften bleiben.

Erste Eindrücke gibt es in unserer Slide show.

 

 


Weitere News

18.11.2021 Wichtige Infos zum Berliner Silvesterlauf und 50. Berliner Neujahrslauf
09.11.2021 Die Gewinner der AbbottWMM XIII Serie stehen fest
21.10.2021 Anmeldung für den VeloCity Berlin jetzt möglich
08.10.2021 StWB TEAM-Staffel Brandenburg - alles neu macht der Herbst

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des Berliner Silvesterlauf tagesspiegel adidas

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.